Der Goldpreis ist zur Zeit am steigen. Eine Feinunze Gold 999 (31,1 Gramm) kostet (Stand 09.08.2022) rund 1.750 EUR. Für Besitzer von altem Schmuck, Münzen und Barren ist der relativ hohe Preis ein gutes Verkaufssignal. Die relativ hohen Preise locken Ankäufer an, die mit unfairen Angeboten unerfahrene Besitzer des Edelmetalls mit schlechten Preisen abzocken wollen. Es gibt auch Händler, die unter dem Vorwand Pelze und Antiquitäten erwerben zu wollen jedoch sehr niedrige Verkaufspreise für Ihr Gold anbieten. Die Verkaufsgespräche zu den Vorwandobjekte sollen dann zuhause bei den Verkäufern stattfinden, damit eventuell vorhandenes Gold angefragt werden kann. Bei den Verbraucherzentralen gibt es vermehrt Klagen, dass die Ankäufer Pelze und Porzellan nur in Verbindung mit einem Goldankauf akzeptieren. Und die Angebote für das Gold liegen dabei sehr oft deutlich unter dem reellen Verkaufswert Ihres Goldes.
Goldankauf und Goldverkauf möglichst vor Ort beim seriösen Goldhändler tätigen. Der Händler vor Ort ist immer auf seinen guten Ruf bedacht.
Daher ist ein sehr wichtiger Tipp beim Goldverkauf: Immer Vergleichsangebote einholen und den zu erwartenden Verkaufspreis durch eigene Begutachtung der Schätze möglichst genau ermitteln oder ermitteln lassen. Der Goldverkauf beim Händler vor Ort bietet dabei sehr große Vorteile.